Deutsche Firmen betreiben Marketing in großem Umfang. So gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht in irgendeiner Form Werbung für seine Produkte betreiben würde. Doch wie hoch sind die Ausgaben der deutschen Unternehmen genau?

Blickt man in die Statistik, so zeigt sich in Bezug auf die Marketingausgaben deutscher Unternehmen ein klarer Trend. Die Ausgaben sind in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen. So lässt sich der Statistik entnehmen, dass in Deutschland im Jahr 2017 17,5 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben wurde. Prognosen sagen dabei, dass diese Ausgaben bis in das Jahr 2019 auf fast 18 Milliarden Euro steigen werden. In Deutschland wird damit so viel Geld wie nie für das Marketing ausgegeben.

Bereits heute ist dabei das Medium Internet mit 5,2 Milliarden Euro das wichtigste Werbesegment des Landes. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Fernsehen und die Zeitung. Das Radio liegt etwas abgeschlagen auf dem vierten Platz.

In Zukunft dürfte das Internet seine Vorrangstellung dabei noch weiter ausbauen, während die Ausgaben für Werbung in Fernsehen, Zeitungen und Radio immer weiter sinken dürften. Gerade die Zeitungen könnten dabei völlig vom Markt für Werbung verschwinden.