Von Radiosendern über Zeitungen bis hin zu Fernsehsendern und Angeboten aus dem Internet gibt es in Deutschland eine große Vielfalt verschiedener Medien. Sie bieten ihre Leistungen und Dienste zumeist gegen Geld an. Doch wie viel Geld geben die Deutschen eigentlich für den Konsum von Medien im Jahr aus? Wir haben alle Zahlen, Daten und Fakten für Sie.
Die deutsche Medienlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Folgt man den offiziellen Statistiken so zeigt sich, dass in den vergangenen Jahren das Fernsehen das am stärksten genutzte Medium der Deutschen war. Etwa 3,5 Stunden nutzte jeder Deutsche am Tag das Medium. Ähnlich stark wurde das Radio genutzt. Deutlich weniger stark wurden übrige Medien wie das Internet und Zeitungen konsumiert. Hier sind die Zahlen jedoch starken Veränderungen unterworfen. So nimmt die Nutzung des Internets immer weiter zu, während Zeitungen von immer weniger Menschen konsumiert werden.
Im Durchschnitt gab jeder deutsche Haushalt im Jahr 2016 39 Euro für die Nutzung von Massenmedien aus. Der größte Anteil dieser Summe, nämlich 42 Prozent, entfiel dabei auf den verpflichtenden Rundfunkbeitrag, der an die öffentlich-rechtlichen Sender in Funk und Fernsehen geht. 33 Prozent der 39 Euro wurden für Zeitungen ausgegeben. Nur 6 % wurden für digitale Medien aufgewendet, während noch immerhin 20 % für die Abonnements bei Pay-TV-Sendern ausgegeben wurden.
Insgesamt geben die Deutschen damit pro Jahr einen relativ hohen Betrag für die Nutzung von Medien aus. Diese Ausgaben sind in der Vergangenheit relativ konstant geblieben und unterlagen keinen großen Veränderungen. In Zukunft dürften die Ausgaben in etwa gleich bleiben und sich nicht groß verändern. Es ist aber eine Verschiebung der Bereiche zu erkennen, für die das Geld ausgegeben wird.