Durch die zunehmende Digitalisierung haben die sozialen Netzwerke in den letzten Jahrzehnten extrem an Beliebtheit und Bedeutung gewonnen. So sind Instagram und andere Plattformen mittlerweile so gefragt, dass sogar Unternehmen den Vorteil in der Nutzung von Social-Media-Kanälen für ihr Marketing erkannt haben. Denn auch wenn zu Beginn hauptsächlich junge Menschen die sozialen Plattformen genutzt haben, so gehören auch ältere Personen zu den aktiven Usern. Fast alle Personengruppen sind in den sozialen Netzwerken vertreten und nutzen diese für die Kommunikation. So hat sich eine völlig neue Marketing-Strategie entwickelt, das Social-Media-Marketing.
Hintergrund und Grundlagen
Das Social-Media-Marketing ist zur heutigen Zeit eine wichtige Option für Werbetreibende und Unternehmen. Dabei fallen alle möglichen Aktivitäten und Maßnahmen in diesen Bereich, die Firmen und Unternehmen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Besonders der Vorteil der Reichweite von Social-Media-Kanälen wird genutzt, doch spielt auch die Kundenbindung eine wichtige Rolle. Zudem können so der Vertrieb und Verkauf von Dienstleistungen und Produkten gefördert werden.
Zusammengefasst gehören zum Social-Media-Marketing alle Maßnahmen auf sozialen Plattformen, die Unternehmen dabei helfen, auf sich aufmerksam zu machen, Kunden zu generieren und für die Produkte zu werben. Teil des Social-Media-Marketings ist das Influencer-Marketing, bei dem Influencer ihre Reichweite nutzen, um für tolle Produkte wie die bekannten handyhüllen der beliebten Marke Ideal of Sweden zu werben. Diese Handyhüllen sind so hochwertig und gut desgint, dass sie in kurzer Zeit sehr beliebt geworden sind. Doch können auch normale Werbe-Anzeigen geschaltet oder ein eigener Unternehmens-Account erstellt werden.
Die Markenbildung auf Social Media
Der Auftritt eines Unternehmens im Internet ist ideal dafür geeignet, seine Marke zu bilden und erweitern. Bevor Unternehmen jedoch damit beginnen, die sozialen Netzwerke zu nutzen, sollten sie zunächst folgende Fragen beantworten können:
- Wofür stehen das Unternehmen und die Marke?
- Welche Themen sollen im Marketing behandelt werden?
- Wie soll kommuniziert werden?
- Welche sozialen Plattformen sollen genutzt werden?
Wer diese Fragen geklärt hat, kann damit beginnen, seinen Präsenz im Internet aufzubauen!