Da in der heutigen Zeit Printmedien und TV langsam aber sicher als Werbeträger ausgedient haben, ist es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich online zu präsentieren. Das funktioniert über eigene Websites, Werbung auf vielbesuchten Seiten oder im Social-Media-Bereich. Hierbei spielen inzwischen Influencer eine immer größere Rolle da sie oft verhältnismäßig preiswert sind und ein Publikum erreichen, das der Zielgruppe des Werbenden entspricht.
Das neue Produkt mit einem Vorbild
Influencer haben oft eine große Reichweite auf Instagram, Fachebook und Twitter. Je nach Bedarf des Werbetreibenden gibt es auch Influencer, die längere Reviews von Produkten, beispielsweise auf YouTube, vorstellen. Dabei kann sich das jeweilige Unternehmen das Publikum des Influencers zunutze machen, indem es Gratisprodukte verschickt und einen vereinbarten Betrag an den Influencer bezahlt. So könnte ein Influencer beispielsweise Urlaubsfotos in bilderrahmen vorstellen, was einerseits die Hersteller der Rahmen promoted, andererseits die besuchte Location vorstellt. Menschen, die sich dabei ohnehin für Fotografie und Reisen interessieren, können so über neue Produkte informiert werden und gleichzeitig Ideen zur eigenen Umsetzung mit dem beworbenen Produkt entwickeln.
Hierbei kommt allen Beteiligten zugute, dass sich das Online-Leben immer mehr vom Computer hin zum Smartphone verlagert, auf dem Social Media eine weitaus größere Popularität aufweist. Der Influencer kann hier auch als Sprecher des Unternehmens fungieren, indem er Fragen zum Produkt beantwortet oder Tipps und Tricks zur Verwendung bereithält.