Die Medienbranche ist ein bedeutender Wirtschaftszweig. Medienunternehmen folgen betriebswirtschaftlichen Spielregeln. Umsatz und Gewinn sind auch bei Zeitungen, im TV und heute auch im Internet entscheidende Faktoren. Nicht zuletzt spielen aber auch Kundenbeziehungen eine wichtige Rolle. Einerseits sind die Beziehungen für den Werbemarkt von Bedeutung, in dem Medien eine wichtige Rolle einnehmen, und andererseits dienen soziale Medien dazu, Kundenkontakte zu intensivieren. Um diese Kundenkontakte optimal zu strukturieren, sind CRM-Lösungen ein geeignetes Mittel. CRM ist heute in keiner Branche mehr wegzudenken. Es ist zu einem wichtigen Instrument im Marketing geworden und notwendig, um Umsätze zu erhöhen und zufriedene Kunden zu gewinnen oder zu halten.
CRM als Lösung
Die Kundengewinnung wird heute als Customer Relation Management oder kurz als CRM bezeichnet. Die Intensität und Qualität dieser Kundenbeziehungen entscheidet oft über Umsatz und Gewinn von Unternehmen. Um Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten oder zu verbessern, stehen heute spezielle digitale Systeme zur Verfügung. Auch hier hat crm eine große bedeutung. Eine CRM-Software ist ein digitales Werkzeug, um Kundenbeziehungen zu optimieren.
CRM-Systeme bringen vor allem Ordnung in die Kundenkontakte und können diese strukturieren. Daten und Informationen werden dafür zentral gespeichert. Sie können somit jederzeit abgerufen werden. Diese Tools dienen letztendlich dazu, alle Prozesse im Customer Relation Management zu optimieren und automatisieren. Das erspart in erster Linie viel Zeit. Für diese digitalen Lösungen gibt es mittlerweile eine Reihe von CRM-Tools. Lime ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von CRM-Tools spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über Standorte in fast ganz Europa.
Die Bedeutung von CRM-Lösungen
Die CRM-Tools von Lime zeichnen sich in erster Linie durch ihre Userfreundlichkeit aus. Diese Tools sind speziell darauf ausgerichtet, Kundenbeziehungen zu vertiefen und Neukunden zu gewinnen. Das gelingt, indem qualitativ hochwertige Kundenerlebnisse erzeugt werden. Das CRM-System ermöglicht es, zu erfahren, welche Mitarbeiter wann und mit welchen Kunden in Kontakt traten. Alle Mitarbeiter im Unternehmen haben damit einen zentralen Informationspool zur Verfügung. Dadurch ist es leichter, zukünftige Kundenkontakte auf die bisherigen Erfahrungen mit diesen Kunden abzustimmen und auf deren Wünsche besser einzugehen. Letztendlich steigt damit auch die Kundenzufriedenheit.
Die Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.
Lime bietet die Möglichkeit, individuell auf ein Unternehmen zugeschnittene CRM-Lösungen zu erwerben. Zu den wichtigsten Funktionen eines guten CRM-Systems zählen in erster Linie eine visuelle Übersicht, ein Kalender, ein E-Mail-Link sowie individualisierbare persönliche Ansichten. Die CRM-Software ist natürlich auch auf die Datenschutzverordnung (DSGVO) zugeschnitten. Eine Suchfunktion ermöglicht den raschen und sicheren Zugriff auf alle notwendigen Kundendaten. Statistiken und Berichte können per Mausklick in wenigen Sekunden zuverlässig abgerufen werden.
Die Software erleichtert damit auch den Arbeitsalltag von Mitarbeitern. Vor allem im Außendienst sind derartige CRM-Tools hilfreiche Werkzeuge. Medienunternehmen können die Software dazu verwenden, um ihre Kontakte zu Anzeigen- und Werbekunden zu optimieren. Aber auch Onlineshops und andere Unternehmen können von einer gut funktionierenden CRM-Lösung profitieren.