Digitales Marketing ist in aller Munde und auch die Beauty-Branche kommt an Internet und Social Media nicht vorbei. Was verbirgt sich hinter dem Schlagwort Online-Marketing und wie kann das digitale Marketing die herkömmliche Werbung ergänzen? Das Zauberwort heißt ganzheitliches Marketing und es birgt ein großes Potential – auch für die Kosmetikbranche.

Die Webseite als digitales Schaufenster

Die Werbe-Welt verändert sich und der digitale Raum wird zum neuen Spielplatz für Marketing-Kampagnen. Blogs, Social-Media-Aktionen und Online-Angebote ergänzen die klassische Broschüre, Anzeigen- und Plakatwerbung. Als Grundlage für das digitale Marketing dient eine eigene Webseite, der Internet-Auftritt der Marke. Das digitale Schaufenster lässt sich mit tagesaktuellen Aktionen, fesselnden Stories und bunten Videos flexibel gestalten. In der Kosmetikbranche sind die Kundenbindung und das Branding besonders wichtig, denn die Produkte wollen ausprobiert und in eine ganzheitliche Beauty-Welt eingebunden werden. Wer sich beispielsweise ein neues Setting Spray kaufen will, der möchte auch sehen, wie es angewendet wird und welche Vorteile es bringt. Hier bietet caiacosmetics.de eine smarte Lösung und schickt seine Caia Queens ins Rennen, die in kurzen, informativen Videos auf der Webseite der hochwertigen Kosmetikmarke deren Produkte ausprobieren, Tipps zu neuen Looks geben und zum Testen animieren. Das schafft Vertrauen in die Produkte und baut gleichzeitig eine Community rund um die Marke auf.

Social-Media-Marketing für die Schönheit

Fungiert die Webseite als eine Art digitale Visitenkarte und Verkaufsfläche, dienen die sozialen Medien als Instrument zur Interaktion mit den Kunden. Beim Social-Media-Marketing stehen der zeitgemäße Austausch und die lebendige Kommunikation mit der Beauty-Community im Vordergrund. Die Social-Media-Kanäle eignen sich hervorragend zur Kundenbindung. Vor allem das jüngere Zielpublikum kann hierdurch schnell erreicht werden und die Marke bleibt durch den Austausch jederzeit auf dem neuesten Stand, was die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden angeht. So profitieren beide Seiten – die Kunden freuen sich über ein breites, kostenloses Service-Angebot rund um das Thema Beauty und die Kosmetik-Marke festigt ihre Beziehung zum Kunden.