Der Medienkonsum in allen Bevölkerungsgruppen befindet sich in einem langsamen, aber stetigen Wechsel. Dass besonders Printmedien und das klassische Fernsehen dabei immer mehr an Bedeutung verlieren, ist kein Geheimnis mehr. Aber auch im Internet entdecken verschiedene Zielgruppen immer neue Social-Media-Plattformen, Webseiten und Themen.
Zielgerichtetes Marketing immer schwieriger
Das Aufkommen immer neuer sozialer Netzwerke ist seit Jahren ein Phänomen, das von Marktringexperten mit großem Interesse verfolgt wird. Verschiedene Zielgruppen wenden sich spezialisierten Netzwerken zu, wobei die Aufenthalte in den klassischen sozialen Netzwerken eingeschränkt werden. Für ein erfolgreiches Online-Marketing hat das mehrere Auswirkungen. So muss die Werbung schnell an neue Umgebungen angepasst werden, um die eigene Zielgruppe zu erreichen, es müssen aber gleichzeitig glaubwürdige und auf die neue Umgebung zugeschnittene Kampagnen geschaffen werden. Das Marketing auf den angestammten Plätzen im Internet darf dabei zwar angepasst, aber keinesfalls vernachlässigt werden.
Neue Themen bedeuten neue Online-Gewohnheiten
Nicht nur neue soziale Medien machen es den Werbetreibenden im Internet schwer, sondern auch Veränderungen durch neue Themen, die ökonomisch oder gesellschaftlich wichtig sind. Kaufkräftige Zielgruppen, die im Internet neue Webseiten aufrufen, um sich über ein neues Thema zu informieren, sind ein gutes Beispiel dafür. Die Trend-Themen Elektromobilität und Kryptowährungen werden zum Beispiel weder von den klassischen Nachrichtenportalen im Internet, noch in den sozialen Medien ausreichend, ansprechend und professionell behandelt. Menschen, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen, besuchen neu entstandene Webseiten oder Online-Communitys, und sogar Internet-Foren feiern bei diesen Themen ein Comeback.
Online-Marketing als permanente Baustelle im Geschäft
Veränderte Internet-Gewohnheiten, neue soziale Netzwerke und Webseiten sorgen dafür, dass alle Anstrengungen im Online-Marketing regelmäßig überdacht und angepasst werden müssen. Gleichzeitig machen Trends, wie die stärkere Nutzung von mobilen Endgeräten und die Verwendung von mehreren Geräten zum privaten Surfen im Internet, ein zielgerichtetes Online-Marketing noch schwieriger. Die eigene Zielgruppe genau zu beobachten, ist daher wichtiger denn je. In jedem Fall wird das Online-Marketing, genau wie der Medienkonsum der Zielgruppen, in Zukunft weiter zahlreichen Veränderungen ausgesetzt sein.