Nicht nur deutsche Unternehmen, sondern Firmen rund um den Globus betreiben Marketing, um ihre Produkte zu verkaufen und Gewinne zu erzielen. Doch wie hoch sind die Ausgaben der Firmen für Marketing genau?
Rund um den Globus wird in der heutigen Zeit geworben, was das Zeug hält. So gibt es immer mehr Firmen, die für ihre Produkte in den verschiedenen Medien wie dem Fernsehen, dem Radio, den Zeitungen und dem Internet Werbung machen. Die Ausgaben sind dabei in astronomische Höhen geschossen.
So zeigt die offizielle Statistik, dass die weltweiten Ausgaben für Werbung im Jahr bei 590 Milliarden Dollar lagen. Damit sind die Ausgaben hier so hoch wie nie zuvor. In den vergangenen Jahren war dieses Niveau immer weiter angestiegen. Die Ausgaben verteilen sich dabei auf unterschiedliche Werbeformen. Stärkstes Medium ist nach wie vor das Fernsehen, für das am meisten Geld ausgegeben wird. Knapp dahinter folgt jedoch bereits das relativ neue Medium Internet. Dieses hat die höchsten Wachstumsraten zu verzeichnen und dürfte daher in Zukunft das Fernsehen als wichtigstes Medium für Werbung ablösen. Abgeschlagen folgen die klassischen Zeitungen und das Radio auf den anderen Plätzen.
Der Trend dürfte auch in den kommenden Jahren weiter anhalten. So sagen Experten weiter steigende Ausgaben für Werbung und Marketing voraus. In den letzten Jahren betrug das Wachstum im Segment stets etwa 3 % weltweit. Dies dürfte auch für das Jahr 2019 und das Jahr 2020 der Fall sein. Dann dürfte bald die Marke von 600 Milliarden Dollar fallen.
Besonder stark ist das Wachstum in den neuen Märkten wie China und Indien. Da hier jeweils mehr als 1 Milliarde Menschen wohnen, ergibt sich die beste Möglichkeit für weiteres Wachstum. Dies steht auch im Zusammenhang mit dem steigenden Wohlstand und der besseren Lebensqualität in diesen Ländern, die zunehmend von Firmen als Absatzmarkt entdeckt werden.