Hätte man einen Menschen vor tausenden von Jahren gefragt, ob er nicht an einem dünn gewebten Textilstoff interessiert sei, so hätte er die Frage kaum verstanden. Wäre ihm im Sibirien der vorchristlichen Zeit vorgeschlagen worden, sein Zelt mit einem Feuchtigkeitsfänger auszustatten, wäre er vielleicht schon eher interessiert gewesen. Hätte ihm ein findiger Marketingstratege dann eröffnet, der Feuchtigkeitsfänger könne auch Staub fangen, Wärme dämmen, Feuchtigkeit binden und sein Zelt mit einem wunderschönen Design von den anderen abheben, wäre er vermutlich hellauf begeistert gewesen! Nicht nur sind Illustrationen immer schon gefragt gewesen, sondern sinnvolle kombinatorische Produkte haben sich stets beliebt machen können! Lesen Sie, warum der Teppich ein echter Verkaufsschlager wurde und wie die Firma Trendcarpet den traditionellen Kelim Teppich neu entdeckt.

Kelim Teppiche seit Anbeginn der Zivilisationsgeschichte

Kelim steht für einen von Nomadenstämmen gewebten Orientteppich, der heute von den europäischen Konsorten zu unterscheiden ist.

Diese Teppiche sind seit Anbeginn der menschlichen Zivilisationsgeschichte allseits beliebt und man könnte meinen, die archaischen Nomadenstämme hätten ein hervorragendes Verständnis von Influencermarketing besessen, um diese zu vermarkten. Diese Tradition hat die Firma Trendcarpet aufgegriffen und sich auf die Weberei klassischer Kelim Teppiche spezialisiert.

Über die Jahrhunderte hinweg wurden Kelim Teppiche nämlich immer beliebter. So entstand etwa in Europa eine eigene Form von Teppichen, und in Russland entwickelte sich der wärmende Orientteppich zu einem wahren Verkaufsschlager. In russischen Mietwohnungen sieht man heute oft Teppiche an der Wand hängen – ein Relikt aus Sowjetzeiten? Zum Teil, denn zu Zeiten der günstigen Sozialwohnungen wurden Teppiche an die Wand gehängt, um den Schall von Nachbarwohnungen zu dämmen und die Wärme in der Wohnung zu behalten. Heute jedoch haben die Russen diesen Trend beibehalten, aus rein optischen Gründen!

Moderne Kelim Teppiche von Trendcarpet sind Alleskönner, die auch heute noch in ihrer Multifunktion und schlichten Schönheit überzeugen: Sie geben der eigenen Wohnung einen unverwechselbaren Touch, fangen Staub ein und dämmen die Wärme. Sie sind erschwinglich, optisch ansprechend und ökonomisch – denn ihre positiven Eigenschaften machen sich heute noch bezahlt!

Es gibt viele Herangehensweisen einer ordentlichen Marketingstrategie, mit der man Kelim Teppiche promoten könnte. Doch ist das nicht vonnöten, denn die Teppiche sind ein Lehrstück gelungener Selbstvermarktung. Firmen wie Trendcarpet leisten ihren Beitrag, um die praktischen und geschichtsträchtigen Ausstattungsstücke weiter am Leben zu halten!