Ein zentraler Aspekt jedes Business ist heutzutage das Marketing. Doch was genau ist Marketing und warum ist es so wichtig?

Wie der Name schon sagt bezieht sich das Marketing auf Aktivitäten eines Unternehmens, die auf den Markt abzielen. So ist das Ziel des Marketings, die Produkte des Unternehmens möglichst erfolgreich an Kunden zu verkaufen. Daneben wird unter Marketing aber auch eine ganzheitliche Führung des Unternehmens verstanden, die sich am Markt orientiert.

Heute ist Marketing für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. So gibt es kaum ein Unternehmen, das auf Maßnahmen des Marketings verzichtet.

Eine klassische Maßnahmen des Marketings ist die Werbung. Werbung ist eine gezielte Ansprache potenzieller oder bereits bestehender Kunden mit dem Ziel, diesen Produkte zu verkaufen. Dafür werden Waren oder Dientleistungen mit Hilfe von Texte, Bildern und Filmen so dargestellt, dass sie beim Kunden das Bedürfnis zu einem Kauf hervorrufen. Klasisscherweise ist Werbung in Massenmedien zu finden. So gibt es Werbespots im Radio und im Fernsehen. Auch im Kino lassen sich Spots für Produkte finden. Daneben gibt es auch in Zeitungen Werbung, die sogenannten Anzeigen.

Doch nicht nur in den analogen Medien ist Werbung weit verbreitet. Vielmehr lässt sie sich auch im Internet finden. So gibt es auf zahlreichen Webseiten sogenannte Bannerwerbung. Bei dieser sind gewisse Bereiche einer Webseite mit Werbebotschaften bestückt.

Neben diesen klassischen Spots und Anzeigen gibt es noch weitere Instrumente des Marketings. Dazu zählt etwa die Postwurfsendung. Bei ihr erhalten Menschen Briefe mit Werbematerial. Diese Methode ist auch in der digitalen Welt zu finden. So gibt es auch die Möglichkeit, E-Mails zu Werbezwecken zu versenden.

Eine weitere Methode ist dann noch das Sponsoring. Bei diesem geben Unternehmen Geld an Vereine und öffentliche Einrichtungen. Im Gegenzug bekommen sie von den Begünstigten Werbeflächen zur Verfügung gestellt. Dies kann etwa in Form von Trikot- oder Stadionwerbung erfolgen. Zum Teil werden Sponsoren auch nur namentlich bei einer Veranstaltung erwähnt. Ziel des Sponsorings ist dabei, dass das positive Image des Gesponserten auf das Unternehmen übertragen wird, da Kunden beide Akteure in Verbindung wahrnehmen.

Das Marketing ist, wie gezeigt werden konnte, extrem umfangreich und bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Diese können einem Unternehmen dabei helfen, seine Produkte besser zu verkaufen. Im optimalen Fall sind die Ausgaben für das Marketing deutlich geringer als die durch die Maßnahmen erzielten neuen Verkäufe. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. So gibt es durchaus auch Kampagnen im Marketing, die alles andere als erfolgreich sind. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es schwer sein kann, Kunden richtig anzusprechen. Darüber hinaus ist die Konkurrenz auf dem Werbemarkt sehr groß. So konkurriert ein Unternehmen in seinem Bereich häufig mit unzählig vielen anderen Konkurrenten darum, eine Kundengruppe für sich zu gewinnen. Als Beispiel kann hier der Markt für Automobile angeführt werden.