In der digitalen Welt gibt es kaum Businessbereiche, die ohne digitale Technologien funktionieren können. Unternehmen nutzen Internettechnologien, unabhängig davon, ob und inwieweit ihr Business mit IT und digitalen Medien verbunden ist. Neue Technologien dringen zunehmend in alle Bereiche des Geschäftslebens ein und stellen Unternehmen aller Branchen vor denselben Problemen.

Auch wenn ein Unternehmen kein eigenes Webportal betreibt und soziale Medien wie Facebook oder Twitter meidet, sind seine Mitarbeiter, Kunden und Konkurrenten doch in diesen Netzwerken aktiv. Es kann passieren, dass sich ein ehemaliger Mitarbeiter, unzufriedener Kunde oder Konkurrent online zu Wort meldet und negative Fake-Meldungen über ein Unternehmen hinterlässt. Die negative Bewertung – selbst wenn sie nicht der Wahrheit entspricht – verbreitet sich schnell, bildet negative Meinungen und schadet dem Ansehen des Unternehmens.

Interne Transformation

Das digitale Umfeld verpflichtet, mit seinem Einfluss zu rechnen. Content-Marketing und Lösungen von Reputationsproblemen sind nur Werkzeuge zur Bekämpfung der Konsequenzen. Es ist unmöglich, die Konsequenzen zu managen, zu beeinflussen und den verursachten Reputationsschaden zu kompensieren. Wichtiger ist es, die Problemursachen aktiv anzugehen. Die Informationsquellen, die das Unternehmen bereitstellt, werden zur Meinungsbildung in den sozialen Medien genutzt und unterstützen so das Unternehmen.

Unbeschädigter Ruf, aufpoliertes Image, angesehene Traditionsmarke – all dies sind die treuesten Begleiter jedes Businesserfolgs. Sie sind unverzichtbar und funktionieren genauso zuverlässig wie refurbished Apple Mac Computer, die zum Inbegriff des Businesserfolgs geworden sind, Effizienz und Ästhetik vereinen und insbesondere bei Businesskunden beliebt sind.

Um ein aktiver Spieler in sozialen Netzwerken zu werden, legen Sie Ihre Ziele, Absichten und Visionen offen und erklären Sie Ihre Strategie. Handeln Sie glaubwürdig und transparent. Dann werden negative Kommentare, die sich auf Ihren Ruf auswirken können, als Fake-News wahrgenommen.

Fazit

Soziale Netzwerke haben einen starken Einfluss auf das Business. Unternehmen mit einer klar definierten Verantwortung und Mission müssen sich in die digitale Welt integrieren. Eine nachhaltige Unternehmensideologie wird zu einem Wettbewerbsvorteil, sichert die Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit. Neben Reputationsvorteilen ist sie auch wirtschaftlich sinnvoll.